Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Helga Schager – Installation „YES“ Helga Schager „YES“ Helga Schager fixiert die „Hierarchien im Kunstbetrieb“ mit der großformatigen Objekt- und Wandbild-Installation „YES“ (3-teilig). Sie spielt mit den Wünschen und Visionen von Künstlerinnen und gibt Ihnen eine Bühne der „Anerkennung“. Sinnlich und lustvoll werden Gleichheitsrecht und Monitäres ins Visier genommen. Durch die überschwengliche Darstellung der „ICH“ Position wird jedoch auch eine Hinterfragung von Heroisierung…
Elfriede Ruprecht-Porod
Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Elfriede Ruprecht-Porod – „TAKE A TAPE“ by Elfriede Ruprecht-Porod Keine Zeit für die längst fällige Schönheits OP? Obwohl Sie wissen, wie wichtig jugendliches Aussehen in der Öffentlichkeit für ihren Erfolg ist? Das Verklebesystem „TAKE A TAPE“ bietet eine effektive Lösung für dieses Problem. In einer Fotoserie wird eine einfache Anwendungsmöglichkeit gezeigt. Das Schönheitssystem kann vor Ort auch gekauft werden. Im Mittelpunkt der Arbeit…
Monika Migl Frühling
Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Monika Migl Frühling – 64 – Video (7 min.) ieo by Monika Migl Frühling In dem Video “64” bittet eine ältere Künstlerin eine Museumsleiterin/ einen Museumsleiter um eine Jubiläumsausstellung anlässlich ihres 64. Geburtstages. Die “Hierarchie in der Kunst” wird ersichtlich in dem Machtgefälle zwischen MuseumsleiterIn und älterer, unbedeutender Künstlerin; die “Komik” wird erzeugt durch die Peinlichkeit der Aktion und Auflösung der Peinlichkeit…
Monika Migl Frühling
Monika Migl Frühling
Veronika Merl
Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Veronika Merl „K“ – Diptychon, Tusche auf Himalayapapier, 2009 „A“ – Diptychon, Tusche auf Himalayapapier, 2009 Veronika Merl thematisiert – ausgehend von Pieter Brueghels „Turmbau zu Babel“ – die Sprachverwirrung im heutigen Kunstbetrieb. Terminologien in Katalogen, Rezensionen und dergleichen sind oft nur einem elitären Kreis zugängig, für durchschnittliche „Kunstkonsumenten“ nicht mehr verständlich. Kaum jemand merkt, wie austauschbar und beliebig viele dieser intellektuellen Phrasen…
Dana Jerabek
Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Dana Jerabek (NYC) „Beside mine own“ / „cause my chin was too big“ / „nd coat of arms“ 2009, mixed media on paper My work is an assemblage of imagery that evokes nostalgia through the marriage of memory and homesickness. It functions as an artifact or souvenir that may trigger these sensations. Memory serves as a travelogue in which the viewer may uncover…
Terri Frühling
Ausstellungprojekt 2009: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ – Hierarchien im Kunstbetrieb Terri Frühling – al primo tentativo …. das Volk schlägt zurück dj ötzi und terri frühling, 2009 dj ötzi, der papst der volkstümlichen schlagermusik, wurde von einer geschleuderten maß bier aus dem genervten publikum getroffen und zu boden geworfen. ein zitat auf cattelans werk „la nona hora“, den von einem meteoriten getroffenen papst. im unterschied dazu wird bei „al primo tentativo“ nicht auf…
Terri Frühling
in keinster weise nachhaltig verortet
LINZ Kulturhauptstadt 2009 – work-in-progress-Ausstellungprojekt: „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ Hierarchien im Kunstbetrieb Installation Helga Schager (Detail), 2009 9 Künstlerinnen und ihre Positionen: Terri Frühling Dana Jerabek (NYC) Veronika Merl Monika Migl Frühling Kazuko Miyamoto & Toki Ozaki (NYC) Elfriede Ruprecht Porod Helga Schager Charlotte Wiesmann Kuratiert von Helga Schager Projekt: „take a tape“ – Elfriede Ruprecht-Porod VORGESCHICHTE & PROJEKTBESCHREIBUNG Linz Kulturhauptstadt 2009 Rückblick: 4 Jahr davor Eine Stadt in Aufregung. Die Kunst- und…
30_60_90_Ausstellung
„30°-60°-90° – Hauptdarstellerinnen“Galerie Berufsvereinigung Bildender KünstlerInnen Linz Pressetext: Der Ausstellungstitel „30° – 60° – 90° – Hauptdarstellerinnen“ bezieht sich auf die Rolle der (Haus)Frau / des (Haus)Mannes und deren Konfrontation mit dem täglich „banalen“ und automatisierten. Piktogramme, wie Waschempfehlungsetiketten, Haltbarkeitsdaten, etc. werden ins Zentrum gerückt, ausdrucksstarke Wörter / Schlagwörter sind Protagonisten in den gezeigten Bildern. Sie beziehen sich auf noch immer weiblich besetzte Tätigkeitsfelder und nehmen ironisch die Anleitungen auf´s…