in keinster weise nachhaltig verortet

LINZ Kulturhauptstadt 2009 – work-in-progress-Ausstellungprojekt:
„in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“
Hierarchien im Kunstbetrieb

ikwnv_helga_schager_1
Installation Helga Schager (Detail), 2009

9 Künstlerinnen und ihre Positionen:

Terri Frühling
Dana Jerabek (NYC)
Veronika Merl

Monika Migl Frühling
Kazuko Miyamoto & Toki Ozaki (NYC)
Elfriede Ruprecht Porod
Helga Schager
Charlotte Wiesmann

Kuratiert von Helga Schager

ikwnv_einladung
Projekt: „take a tape“ – Elfriede Ruprecht-Porod

VORGESCHICHTE & PROJEKTBESCHREIBUNG
Linz Kulturhauptstadt 2009
Rückblick: 4 Jahr davor

Eine Stadt in Aufregung. Die Kunst- und Kulturszene aus Linz ist aufgeregt, erregt …. Super, es ist Geld da, Linz steht im Zentrum Europas und wir – die Kunst- und KulturarbeiterInnen aus Linz – mitten drin – mit unseren Ideen und Projekten.Die Emotionsskala hat in den letzten 4 Jahren viele Purzelbäume geschlagen, von freudiger Erwartung bis zur „abgelehnt“ Betrübtheit, Wut, Ohnmacht, etc. ….
Die Aufregung, Vorfreude als „Agierende“ dabei zu sein, ist einer Verstimmung gewichen.

Um auch im Kulturhauptstadtjahr 2009 lustvolle Kunst-Purzelbäume schlagen zu können, hat sich eine Linzer Künstlerinnen-Gruppe autark gemacht und schon im Vorfeld (2007) Räumlichkeiten organisiert und an einem work-in-progress Projekt für 2009 zu arbeiten begonnen. Wir wollen uns „2009“ auf dem Spielfeld „Kunst“ als Aktivistinnen präsentieren. Wir stellen uns ins Schaufenster Europas und beleuchten auf humorvoller Ebene Die Hierarchien im Kunstbetrieb“ und sehen uns als Teil dieser Hierarchie-Skala.Wir durchleuchten diese Hierarchien und begeben uns auf die Suche nach Schlupfwinkel und Strategien, hierarchische / patriarchale Ordnungen zu durchbrechen.Ein wichtige Aspekt dieser Ausstellung ist der Humor, die Ironie.Was ist Humor ? Wann kann man lauthals lachen, wann schmunzelt man ? Warum finden wir Peinlichkeiten oder die „Hoppalas“ so zum Lachen ? Ist Galgenhumor zielführend ? Macht Selbstironie sympathisch ? Kann humoristische Aufarbeitung durch Kunst Veränderungen herbeiführen?

Das Ausstellungsprojekt „in_keinster_weise_nachhaltig_verortet“ hat das Ziel, sich humorvoll im Kulturhauptstadtjahr 2009 zu präsentieren und auf der freien Wildbahn „Kunst“ im Schaufenster Europas mitzuwirken, in den Kunstformaten: Video-, Audio- und Objektinstallation, Fotografie, Malerei & Zeichnung.
Konzept: Helga Schager

Projektzeitraum:November 2007 – Juni 2009
Projektpräsentation /Ausstellungsort: Berufsvereinigung Bildender KünstlerInnen Linz/OÖ., Landstraße 31, Landeskulturzentrum Ursulinenhof.
Ausstellungsdauer: 27. April bis 27. Mai 2009

ikwnv_vernissage

Ausstellungseröffnung 27. April 2009

Fotos: Ufuk Serbest, Helga Schager