Erzähl uns Linz !

Ausstellung:
„Erzähl uns Linz

Erzähl uns Linz! sucht und sammelt Stadtgeschichten. Das Stadtmuseum ruft dazu die Bevölkerung auf, Gegenstände, die mit persönlichen Linz-Geschichten verbunden sind, mit bekannten Stadtereignissen der kollektiven Geschichte in Beziehung zu setzen. Das NORDICO verwandelt sich während dieses außergewöhnlichen Prozesses zu einem Ort, an dem sich viele kleine und große, wichtige und unwichtige, traurige und lustige sowie vergangene und gerade erst geschehene Erlebnisse zu einer anderen Art der Linzer Geschichte verdichten. So entsteht ein einzigartiges, temporäres Archiv bisher verborgener Erinnerungen und Erzählungen.

Ausstellungsort: NORDICO – Stadtmuseum Linz, Dametzstraße 23, 4020 Linz
Ausstellungsdauer: 29.03. – 26.08.2012

BEITRAG HELGA SCHAGER
„Erzähl uns Linz!“.

 

ICH_Objekt_Helga-Schager

Acryl Spray auf Holz in Stencil-Technik, Höhe 242 cm – die Frauenfigur ist freistehend, durch eine nach hinten ausklappbare Holzplatte. Entstehungsjahr: 2009

Linz, 70er, 80er Jahre
es brodelt, Feministinnen, Frauenrechtlerinnen, Emanzen, Frauenaktivistinnen – oder wie immer man SIE nennen will – beziehen radikal Stellung, legen Feuer in eine höchst patriarchale Struktur. SIE werden zB zu Hausbesetzerinnen, zu Radiopiratinnen, zu Aktivistinnen im öffentlichen Raum – BELEBEN LINZ.

Ich – aus der Ferne mit Kleinkindern – beobachte meine Geschlechtsgenossinnen mit Faszination für Ihren Mut, ihr Engagement.

Linz, 90er Jahre
Der Kampf um die Gleichstellung der Frauen fruchtet … Vernetzungsstellen für Frauen werden gegründet (zB FIFTITU%, maiz), die über die Grenzen von Österreich Vorbildwirkung zeigen.

Linz im neuen Jahrtausend
Frauengruppierungen werden immer mehr, die Medien müssen SIE wahrnehmen und SIE schaffen sich eigene mediale Plattformen und erst durch die Quotenregelung manifestieren sich wenigstens ein paar Frauen in höheren Positionen.

ICH – meine Kinder sind groß – verlasse meine Beobachterin-Rolle und steige ein ins Geschehen, in den Kampf für ein gendergerechtes Dasein, als Künstlerin und freie Radiomacherin.

Linz 2009
Linz ist Kulturhauptstadt Europas, „patriarchale Strukturen lassen wieder grüßen“.
Mein Objekt: „ICH“ – im Jahr 2009 entstanden – ist als Gegenpol gedacht, die überlebensgroße junge Frau, die charmant und selbstbewusst auf ihrem Sockel agiert, steht für die Zukunft – faire Bedingungen für ALLE.

Manchmal wird mein Kunstwerk zur Handtasche, wir spazieren durch Linz.

 

ICH_Handgepaeck_Helga-Schag
Foto: Herbert Schager