GOBELINS

GOBELINS (Auswahl)

Circa 64 Gobelins in verschiedensten Formaten sind die Auslese aus der Zeitperiode 1978 bis 2000.

Von der Idee bis zur fertigen Arbeit ist es ein langer Weg. Die Spontaneität ist dabei eingezwängt, die Experimentierfreudigkeit auf den Nullpunkt reduziert. Eine Einzelausstellung zu füllen ist ein Jahresprojekt. Das sind meine Beweggründe warum ich von Zeit zu Zeit immer wieder mit der “Weberei” in den “Clinch” gehe. Der Ausbruch ist vorprogrammiert, ist ersehnt und lässt mich in anderen Medien Fuß fassen. Was mich dann letztendlich doch immer wieder zur Webkunst zurückkehren lässt, sind ähnliche Gründe, wie die, die mich zuvor mit ihr hadern ließen, nämlich die Sehnsucht nach Ausruhen in der handwerklichen Tätigkeit “Weben”, geduldig Faden für Faden einlegen, eine meditative, monotone Beschäftigung. Das gibt mir Zeit für neue Ideen, Gedanken, Zeit mich neu zu orientieren, neuen Bildern Raum zu schaffen. …..

„SEHNSUCHT“, 116x212 cm, 1997, Kelim-/Netztechnik, Privatbesitz

„SEHNSUCHT“, 116×212 cm, 1997, Kelim-/Netztechnik, Privatbesitz

PARALLEL, 116 x 180 cm, 1996, Sammlung BMUK

PARALLEL, 116 x 180 cm, 1996, Sammlung BMUK

FRUCHTBARKEITSTANZ, 110 x 150 cm, 1991, Privatsammlung, Foto: Artner

FRUCHTBARKEITSTANZ, 110 x 150 cm, 1991, Privatsammlung, Foto: Artner

"SIM-BA-SU", 115x146 cm, 1992, Privatbesitz

„SIM-BA-SU“, 115×146 cm, 1992, Privatbesitz