Palabra de Mujer

SOY LA MUJER DE MI VIDA – ICH BIN DIE FRAU MEINES LEBENS

RADIOPROJEKT TEIL 1:

„Palabra de Mujer“
zu Besuch bei der autonomen Frauenradiostation in Bocana de Paiwas im Herzen Nicaragua.
Im Gespräch mit: Celia Contreras, Esperanza Oporta, Jamileth Chavarría.

In Nicaragua waren und sind – großteils noch immer – „Frauenrechte“ klein geschrieben. Dass es doch zu Veränderungen kommt, ist engagierten mutigen Frauenaktivistinnen zu verdanken. So auch den Feministinnen in Bocana de Paiwas, die sich in dieser ländlichen – vom „Machismo“ geprägten Region formierten und Anfang der 90er die „Casa de la Mujer“ gründeten. Casa de la Mujer (Das Haus der Frau) sind Kommunikationsräume/Häuser bespielt von Frauen für Frauen. Dort werden Frauenanliegen besprochen und Frauenpolitik gemacht. Außerdem ist eine – sehr wichtige Funktion – die medizinische Versorgung und Vorsorge. 2002 wurde ein zusätzlicher Raum – der Äther – eingenommen – die Radiostation „Palabra de Mujer“ (Das Wort der Frau) wurde ins Leben gerufen. Das außergewöhnliche an dieser Radiostation ist: die Frauenaktivistinnen sind Besitzerinnen und Betreiberinnen des Radios und haben – als einziges Radio in dieser Gegend – eine Monopolstellung – eine wahre Rarität. Das Frauenradio ist ein wichtiger Informationsträger zur Vermittlungvon sexuellen und reproduktiven Rechten bzw. Gesundheit. Ein Sendeformat, dass täglichon air geht ist die Bruja Mensajera”(Botschafterin der Hexe), die sich kein Blatt vor dem Mund nimmt, „tacheles“ spricht undmachistischen Machtansprüchen einen Spiegel vorhält.

Radiofeature 60 min.
Erstausstrahlung auf RADIO FRO 105.0 Mhz am
22.10.2010
On-demand
An-/Nachhörbar unter: http://cba.fro.at/19017

Celia Contreras
celia_1   celia_austriacos

von u nach o: Doris Gruber, Helga Schager, Oona Valarie Schager, Ufuk Serbest, re: Celia Contreras

 Jamileth Chavarría
jamileth_austriacas   jamileth_1

von li nach re: Jamileth Chavarría, Ufuk Serbest, Helga Schager, Doris Gruber

Esperanza Oporta
esperanza_1   esperanza_austriaca

von li nach re: Helga Schager, Esperanza Oporta

<–back

Fotos: Herbert Schager