Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Kunsthaus TACHELES, Berlin

flyer

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm5 Individualisten spielen Familie

Eine Ausstellung von
HELGA, HERBERT, OONA VALARIE, FELIX SCHAGER & UFUK SERBEST
11. August – 9. September 2007

Kunsthaus Tacheles
Blauer Salon, 5.OG
10117 Berlin, Oranienburger Str. 54-56

MARTIN REITER – Aktivist Kunsthaus Tacheles Berlin schreibt:

Zu sehen sind Video-Arbeiten, Bilder, Experimente und Installationen der österreichischen Künstlerfamilie. Das Tacheles zeigt bewusst diese generationsübergreifenden Arbeiten als Argument in der beginnenden Sinn- und Systemdiskussion. Dies meint, ein kreatives, ausgefülltes Leben ist möglich. Die Uniformität und Gleichmacherei unserer marktwirtschaftlich dominierten Tatsächlichkeit ist weder Schicksal noch Vorsehung, sondern lediglich ein vorübergehender Zustand quasi-mafiöser Zusammenhänge oder nur weil die meisten korrumpiert und bestochen sind, heißt das noch lange nicht, dass dies gut und richtig ist.
Die Arbeiten der Schagers haben nicht nur inhaltliche Tiefe, sondern auch Schwung und Spaß,  treiben die Betrachter-In durch die Ausstellungsarchitektur. Dort, wo der gemeine westliche Kurator-In in Ratlosigkeit verfällt und die Dinge (Kunst und Künstler-In) belanglos durcheinander würfelt und so glaubt, dem Zeitgeist zu entsprechen, bietet diese Ausstellung des Kunsthauses Tacheles eine neue Perspektive. Die Zukunft passiert und die Schagers beweisen dies, fernab von Klüngelwirtschaft, Kunstmarktwirtschaft und Günstlingsförderung.

FOTOS zum Ausstellungsbeitrag von Helga Schager

Publikation zur Ausstellung: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“
Verleger: Edition für angewandte Texte, Linz 2007
ISBN 978-3-901815-46-1
Euro 12,00
katalog
all of us
Helga_pfeil_Bogen
Helga Schager, 2007 … Installation „SPANNUNG“