Ausstellung Helga & Herbert Schager im Kunstverein Paradigma Linz

Ausstellung:
HELGA SCHAGER „Schauplatz“
HERBERT SCHAGER
 „PRIVAT“
im Kunstverein PARADIGMA, 4020 Linz, Landstraße 79/81

zur Eröffnung sprach:  ALEXANDER SEIDLER – Galerist

Dauer der Ausstellung: 22. März bis 20. April 2018
Kontakt zum Kunstverein Paradigma: Gerlinde Hofer
paradigma@aon.at

 

Ausschnitt aus der Eröffnungsrede von Alexander Seidler – Galerist

“ ….. Helga hat für sich vor einigen Jahren diese Stencil Technik als ihre bevorzugte Art des Schaffens entdeckt, eigentlich schon seit den 90ern. Ausschlaggebend war das damalige Aufkommen der Street Art, und insbesondere die Auseinandersetzung mit dem sagenumwobenen Graffiti Genie Banksy oder auch mit dem Urvater der Stencil Kunst, dem Franzosen Blek le Rat, der sich schon in den frühen 80ern als einer der ersten mit der Stencil Kunst beschäftigte. Dabei verwendet sie sozusagen „als Rohstoff“ meistens Röntgenbilder:
Diese spiegeln für sie die innere Architektur des Menschen wider und das auf den Röntgenbildern anonym gezeigte wird oft gezielt als Gestaltungsmittel eingesetzt, wird eingekleidet oder als konkret ausgesuchter Teil der Komposition verwendet. Auf diese Röntgenbilder werden dann mithilfe der Stencil Technik – Stencil Art ist ein Begriff der aus der Street Art und aus der Graffiti Kunst kommt, gleichbedeutend mit Schablonentechnik, wo die Schablonen ausgeschnitten und mit Acrlyspray dann besprayt werden – die Bilder zu dem was sie dann als Endprodukt sind. Nämlich großartige Traumwelten mit vielen lustvollen, charmanten, poetischen Anspielungen und teilweise durchaus frechen Seitenhieben auf die Gesellschaft und Politik, teilweise eng verknüpft mit Kindheitserinnerungen, wie zb. die öfters wiederkehrenden Motive des Papierfliegers oder auch die Federbälle. Manche der Bilder werden dann auch noch überstickt, übernäht oder anders bearbeitet. Helga kommt ja wie gesagt aus der Textilkunst, wie auch der hier gezeigte Bildteppich aus dem Jahr 2000 auf den ich auch besonders hinweisen möchte zeigt ……“

Gerlinde Hofer, Alexander Seidler, Helga & Herbert Schager

Fotonachweis: Helga Schager, Felix Schager, Marc Vojka