„Artistas de Nicaragua“

SOY LA MUJER DE MI VIDA – ICH BIN DIE FRAU MEINES LEBENS

RADIOPROJEKT TEIL 2:

„Artistas de Nicaragua“

im Gespräch mit: Gioconda Belli(Schriftstellerin & Poetin), Norma Helena Gadea(Volksliedsängerin), La Baca Loca(Liedautorin & Sängerin).

Wie in so vielen – sagen wir in den meisten Staaten dieser Welt – ist auch in Nicaragua die Geschichtsschreibung großteils männlich besetzt. Sind die COMPAÑERAS, die Widerstandkämpferinnen der nicaraguanischen Sandinistischen Befreiungsfront genauso präsent geblieben in der Weltöffentlichkeit, als die männlichen Freiheitskämpfer? Ich würde sagen, ein eindeutiges „Nein“. Wer schreibt nun die Frauengeschichte von Nicaragua ? Es sind die Künstlerinnen, die Frauenaktivistinnen, die Feministinnen, für SIE ist es ein wichtiges Anliegen „Frauengeschichte“ in die Historie aufzunehmen. Gioconda Belli, Norma Helena Gadea & La Baca Loca gehören zu jenen Künstlerinnen, die mitgestalten, dass die nicaraguanische Frauengeschichte ein Podium erfährt. SIE machen in und mit ihrer Kunst Geschichtsschreibung und beschäftigen sich mit Themen aus der Vergangenheit, aktuellen Themen und Zukunftsvisionen.

Radiofeature 60 min.
Erstausstrahlung auf RADIO FRO 105.0 Mhz am 29.10.2010
On-demand An-/Nachhörbar unter: http://cba.fro.at/19119

Gioconda Belli
gioconda-belli_1   gioconda-belli_oona-valarie
Gioconda Belli & Oona Valarie Schager

Norma HelenaGadea
NH_Gadea_1   NHG-IMG_austriacas

von li nach re: Oona Valarie Schager
, Norma Helena Gadea, Doris Gruber

La Baca Loca
la-baca-loca_1  
la-baca-loca_OonaValarie
Oona Valarie Schager & La Baca Loca

Fotos: Herbert Schager